Donnerstag, 23. Januar 2014

Deutschland auf dem Prüfstand in Genf



Liebe Studierenen und Interessierten,
dies ist eine Einladung, die gerne weiter verbreitet werden darf!

Zum ersten Mal seit über 10 Jahren kommt die Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland am Montag, den 27. Januar ab 10 Uhr wieder in Genf auf den Prüfstand.
Erfreulicherweise haben wir die Möglichkeit, diese Sitzung per Livestream mit dem Beamer zu verfolgen.

Wir treffen uns deshalb von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr in der FET-Bar (neben der Mensa).
(Falls wir zu viele werden sollten, ist ein Umzug in Haus 2, Raum 1.08 bereits gesichert.)
Wie alle Staaten, die die UN-Kinderrechtskonvention unterzeichnet haben, muss auch die deutsche Regierung mit ihren Ministeriumsvertretern dem Kinderrechte-Ausschuss der Vereinten Nationen in Genf alle fünf Jahre Rede und Antwort stehen.
Da es sich dabei um so interessante Themen wie Kinderarmut, Flüchtlingskinder, Kinderrechte ins Grundgesetz, Kindersoldaten, Bildungschancen, Kindergesundheit, Inklusion usw. handelt, dürfte das Event für uns bemerkenswert sein.
Das Seminar "Kindheitswissenschaften in der National Coalition" lädt daher ein zum gemeinsamen Livestream-Gucken der Ausschuss-Sitzung mit dem deutschen Vertragsstaat.
Wir haben ein paar Materialien vorbereitet (Erklärungen, Übersetzungen), sodass auch nicht informierte, aber interessierte Kommiliton(inn)en der Veranstaltung werden folgen können.
Auch zeitweiliges Hereinschauen ist herzlich erwünscht.

Wir freuen uns über Euren Besuch!